SBBZ-Lernen

"Aktiv zur eigenen Stärke"

...ist der Leitsatz der Eichendorff-Schule Rheinfelden. Er ist das Leitbild für alle Inhalte. Er ist richtungsweisend für die Bestandteile des Schulkonzepts und des schuleigenen Curriculums.

Im Zentrum aller Bemühungen steht der "Anschluss" an die Schulzeit, nicht ein "Abschluss".
Das heißt: Die Schülerinnen und Schüler sollen durch ihre Zeit an der Eichendorff-Schule dazu befähigt werden, ihr eigenes Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestalten zu können.

Unsere Schule entwickelt sich ständig weiter. Wir arbeiten konsequent an der Verbesserung des eigenen Schulprofils. Wir passen behutsam die inklusiven Angebote gemeinsam mit der Grund-, Gemeinschafts- und Gewerbeschule an die Bedürfnisse unserer SchülerInnen an.

Zu dieser ständigen Weiterentwicklung gehört auch der Einsatz neuer Medien. Als Beispiele sind hier der Aufbau der Moodle-Seite der Schule durch drei Kolleg/innen, der Einsatz Interactiver Touchscreens und von I-Pads im Unterricht der Hauptstufe zu nennen.
Durch die Unterstützung der Stadt Rheinfelden wurde es möglich, dass wir seit dem Schuljahr 2023/24 alle Klassenräume ab dem 4.Schuljahr mit Interactiven Touchscreens ausstatten konnten.

Ein interactiver Touchscreen in einem Klassenraum

Wir sind gerne Ausbildungsschule. LehramtsanwärterInnen erhalten durch unsere MentorInnen eine qualifizierte Unterstützung in ihrer praktischen Berufsvorbereitung.

Auch im Schuljahr 2023/24 besteht die Möglichkeit, ein "Freiwilliges Soziales Jahr" an der Eichendorff-Schule zu absolvieren. Der Träger dieser Stelle ist das DRK. Bewerbungen sind gerne willkommen.