Anlaufstelle für Schüler und Eltern

Schulsozialarbeit

Logo des Caritasverbandes Seit Oktober 2000 ist die Schulsozialarbeit an der Eichendorff-Schule ein fester Bestandteil des Schullebens. Die Trägerschaft hat dabei der Caritasverband Lörrach e.V.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Christiane Spiller ist seit 01. September 2018 Ansprechpartnerin für...

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Lehrerinnen und Lehrer

Bitte beachten Sie:

Foto von Frau Spiller
Bei Fragen rund um die schulische Laufbahn Ihres Kindes, zum Unterricht Ihres Kindes oder der Organisation des Schulbetriebes wenden Sie sich bitte direkt an die Schulleitung.

Für die folgenden Themen steht die Schulsozialarbeit zur Verfügung:

• Anlaufstelle und Vertrauensort bei persönlichen Problemen
  • Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung zu Beratungsstellen und Behörden
  • Gruppenarbeit zur Förderung des sozialen Miteinander (Soziales Lernen)
  • Beratung bei Konflikten mit anderen Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern (Streitschlichtungsprogramm)
  • Gezielte Angebote zu den Themen Mobbing, Gewalt, Sucht, Sexualität, Digitalisierung und Demokratie

Gesprächstermine:
Diese können jederzeit persönlich, telefonisch oder schriftlich per E-Mail vereinbart werden.

Alle Angebote unterliegen der Schweigepflicht. Sie basieren auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und einer verlässlichen und vertrauensvollen Beziehung.