Für die berufliche Orientierung

Die Schülerfirma "SFE"

In Trägerschaft des Fördervereins Lernen Fördern ist die SFE seit dem Schuljahr 2008/09 fester Bestandteil des Konzepts Übergang Schule - Beruf der Eichendorff-Schule.

Die SchülerInnen der Lerngruppen 7 und 8 arbeiten in der Übungsfirma einmal wöchentlich am Nachmittag in verschiedenen Abteilungen. LehrerInnen, schulische und außerschulische Partner leiten diese.

Die Ziele der Übungsfirma

• Training von Schlüsselqualifikationen
  • Vermittlung von praktischen Erfahrungen in Bezug auf Arbeitsprozesse, Betriebsabläufe und -strukturen
  • Erleben von realitätsnahen Belastungen am Arbeitsplatz

Sie ist eine wertvolle Übungsplattform für spätere Bewerbungssituationen

Die SFE im Schuljahr 2023/24

In der Schülerfirma des aktuellen Schuljahres befinden sich derzeit 27 SchülerInnen der Lerngruppen 7 und 8.

Die Abteilungen arbeiten in der Regel einmal in der Woche nachmittags. Bei Bedarf flexibel und daher auch öfter, oder auf freiwilliger Überstundenbasis.